Wirkungsvolle Werbung – auch mit kleinem Budget!

Nun ja, wer hat schon ein anderes Ziel, als seine Werbegelder effizient und wirksam einzusetzen? Wohl kaum jemand. Und trotzdem – Hand aufs Herz – wieso stehen nach getaner Arbeit in vielen Gesichtern Konsternation und Enttäuschung geschrieben?

 

Als Folge des eben erfahrenen negativen Kosten-/Nutzenverhältnisses stehen viele Werbeverantwortliche neuen Werbemassnahmen skeptisch gegenüber. Vielleicht zu Recht, - doch lassen Sie sich nicht runterkriegen – es geht auch anders.

Falsch ist, eine allgemein gültige Regel für die Werbestrategie verkünden zu wollen. Aber es ist wichtig, Regeln fürs Vorgehen einzuhalten.

Eine der Regel lautet: Stellen Sie sich und Ihrem Werbeberater folgende Fragen.

-         Ist das Werbekonzept zielgerichtet aufgebaut?

-         Funktioniert das Zusammenspiel der Werbemassnahmen mit bestehenden Marketinginstrumenten?

-         Sind die grössten Stärken und Schwächen der Werbemassnahmen bekannt?

-         Wie nehmen die Kunden die Werbung wahr?

-         Sind Meilensteine vorhanden? (Punkte, bei den der Erfolg gemessen werden kann und/oder Korrekturen kostengünstig noch möglich sind)

-         Sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt?

Besprechen Sie diese Punkte mit Ihrem Werbeberater. Denn für jedes Unternehmen und jedes Produkt müssen die Werbemassnahmen eigens entwickelt werden. Was bei einem Unternehmen zum Erfolg führt, bringt anderen Unternehmen nur Misserfolg. Das heisst folglich nichts anderes, als dass die Unternehmensleitung, kurz der oder die Werbeverantwortliche, genau wissen muss, welchen Zweck die geplante Werbung erfüllen kann oder eben nicht. Das heisst aber auch, dass die Werbestrategie immer wieder mit den Unternehmenszielen abgeglichen und darauf hin optimiert werden muss.

 

Eine weitere (nicht zwingend Ernst zu nehmende) Regel ist die DEL, die „Dreisatz-Erfolgs-Lösung“: wenn mit 100% finanziellem Einsatz 90% des angestrebten Erfolgs erreicht wird, wie viel Einsatz wird für 75% Erfolg benötigt? Die gefundene Schnittstelle kann unter Umständen besagen, dass bereits mit 60% finanziellem Einsatz eine respektable Erfolgsquote erreicht wird. Natürlich ist das eher ein „Bauchentscheid“. Trotzdem kann es sich lohnen, diese Überlegung zu machen.

Eine Erfolgsgarantie gibt es ohnehin nicht. Doch wie lehrte uns schon Toyota: es kann daran gearbeitet werden.

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