Werbung – was ist das denn?

Für einmal, denke ich mir, soll’s eine einfache bis mittelschwere Frage sein. Doch bevor Sie in den ach so mühsamen Denk-Schwitz-Prozess geraten, hier die Auflösung.

Nun also her mit der Lösung, was ist Werbung? Doch bevor wir zur simpelsten aller Antworten kommen, eine kleine Randbemerkung – besser Randfrage. Wer „macht“ eigentlich Werbung. Entscheiden wir uns für einmal für den Dienstleister und ein andermal für den Kunden.

 

Nun also, was ist Werbung? Werbung ist alles. Und genau das ist das Problem. Es klingt so einfach, dass es einfach nicht zu verstehen ist. Es ist wie die Erkenntnis, dass man nicht nicht kommunizieren kann. So kann man nicht nicht werben. Woraus folgt: Werbung ist immer Kommunikation. Kommunikation ist immer Werbung.

So weit, so gut und verständlich. Ist es das wirklich? Warum gehen dann Kunden, wenn sie eine Agentur suchen, zu einem Grafikbüro? Wollen Sie nun Werbung oder Grafik? Ja, einverstanden, jedes Design ist Werbung, aber Werbung ist nicht immer Design. Oder wollen diese Kunden nur, dass das, was sie inhaltlich für ausreichend halten, schön aussieht? Es gibt immerhin Dienstleister, die dafür sorgen, dass das, was Kunden für inhaltlich ausreichend halten, schön klingt. Diese sind aber so ehrlich und nennen sich PR-Agenturen, niemals Werbeagenturen. Grafikbüros haben hingegen kein Problem damit, sich Werbeagentur, im sehr selbstbewussten Fall gar Full-Service-Agentur zu nennen. Und das, obwohl sie wie PR-Agenturen, nur einen Teil der Kommunikation bedienen. PR'ler machen nur Worte, die anderen machen es nur bunt oder schön oder halt eben dinglich. Aber weder der eine noch der andere macht Werbung.

 

Wenn man es genau nimmt, machen Agenturen überhaupt keine Werbung. Sie machen Kommunikation. Werbung machen Unternehmen. Sie sorgen nämlich mit ihrem Geld dafür, dass das, was die Agentur macht, publiziert wird und erst dann wird es Werbung. So gesehen kann man auch auf folgende Definition kommen: Werbung ist veröffentlichte Kommunikation.

 

Was also lernen wir aus dieser Antwort? Alles was wir kommunizieren ist Werbung. Punkt. Da kommt dann darauf an, wie kommuniziert wird. Selbst das Wann ist wichtig. Das Wer, Wie und Wo. Die Gefässe, Plattformen und wie die Utensilien alle heissen, sind wichtig. Alles dies entscheidet letztlich darüber, ob wir gute oder schlechte Werbung machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0