Skypen vom Sofa aus

Internet-Telefonie und Video-Chats sind beliebter denn je. Nach dem Erfolg auf dem Computer kommt Skype nun auch auf Handys, Tablets und sogar auf den Fernseher.

Samsung und Panasonic bringen erste TV-Modelle auf den Markt, die für Video-Chats mit Skype gerüstet sind, dem führenden Anbieter für Internettelefonie. Entsprechende Geräte werden auch von Sony und LG erwartet. Damit können heute vom Sofa aus nicht nur Programme und Filme angeschaut werden, sondern auch die Gesichter seiner Freunde aus fernen Ländern.


Auf vielen Kanälen präsent
Das populäre Unternehmen, das die Telekomindustrie herausfordert, wurde vom Schweden Niklas Zennström und vom Dänen Janus Friis gegründet. Beide hatten mit ihrer Tauschbörse Kazaa bereits den Musikmarkt aufgemischt. Das in Luxemburg domizilierte Unternehmen, das Ebay kaufte und später die Mehrheit daran wieder abstiess, ist heute profitabel wurde in den letzten Wochen nun von Microsoft übernommen. Dank den neuen technischen Mitteln, resp. Know-How von Skype will Microsoft nun zum grössten Dienstleister für Gesprächs- und Videokommunikation werden. Die Ambitionen sind nicht auf die kostenlose Internettelefonie beschränkt: Skype hat 9 Millionen zahlende Anwender, die vom Internet aus zu günstigen Tarifen ins öffentliche Telefonnetz anrufen. Grosses Potenzial hat Skype insbesondere auf dem Mobiltelefon, passende Apps gibt es bereits für Symbian- und Android-Handys.
Video-Chatting auf dem Handy hat grosses Potenzial, weil man das Gerät anders als den PC immer dabei hat. Die Bildqualität kann sich bei ausreichender Bandbreite sehen lassen. Schwankt die Qualität, schaltet man während des Gesprächs einfach auf die Audiofunktion um. Hier ist die Sprachqualität selbst bei einer ADSL-Leitung mit kleiner Bandbreite überraschend gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0