Aussage gegen Aussage

Damit ist nicht das Verhalten der Anklage und Verteidigung vor Gericht gemeint, sondern die unterschiedliche Aussage einer Werbebotschaft.

Unterschiedlich in dem Sinne, wie wir sie wahrnehmen können, müssen oder sollten. Täglich werden wir alle von Werbebotschaften "überflutet". Auf den ersten Blick also eine eher negative Feststellung. Doch weshalb Negativ?

 

Das Wort "überflutet" drückt es aus! Wir sagen "überflutet" und meinen eigentlich, dass es zuviel des Schlechten, Unnötigen oder Unbrauchbaren ist. Wir haben es nämlich satt, uns schlecht gestaltete, aufdringliche Werbeprospekte anzusehen, resp. sie auch noch in Händen zu halten.

 

Konsumenten (und das sind wir ja alle) wollen ernstgenommen werden. Wollen, dass die Anbieter mit uns Käufern auf "Augenhöhe" kommunizieren. Sind die Konsumenten den Anbietern denn so wenig Wert?

 

Erfolgreich ist wer begriffen hat, dass seine (wahrscheinlich ja wertvollen) Produkte nur zu verkaufen sind, wenn die Botschaft zum Kaufen auch gleichermassen wertig verpackt wird. Das heisst mit einem sinnvollen Design, aussagekräftiger Typografie und entsprechenden Bildern.

 

Zuletzt noch eine Frage: welcher Aussage vertrauen Sie?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0