Werben mit grosser Wirkung – auch mit kleinem Budget!

Natürlich soll das es das Ziel sein, mit möglichst kleinem Werbeaufwand (zeitlich und finanziell) eine grosse Wirkung zu erzielen. Und trotzdem – Hand aufs Herz – wieso stehen nach getaner Arbeit in vielen Gesichtern Konsternation und Enttäuschung geschrieben?

Wir wollen hier nicht eine allgemein gültige Regel für die erfolgreiche Werbestrategie verkünden. Doch es gibt wichtige Punkte, die zu beachten sind:

  • Ist das Werbekonzept zielgerichtet aufgebaut?
  • Stimmt das Konzept mit der bestehenden Vision der Firma überein?
  • Funktioniert das Zusammenspiel der Werbemassnahmen mit bestehenden Marketinginstrumenten?
  • Sind die grössten Stärken und Schwächen der geplanten Werbemassnahmen bekannt?
  • Wie nehmen die Kunden die Werbung wahr? (Testmöglichkeit)
  • Sind Meilensteine vorhanden? (Punkte, bei den der Erfolg gemessen werden kann und/oder Korrekturen kostengünstig noch möglich sind)
  • Sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt?

Besprechen Sie diese Punkte mit uns. Denn für jedes Unternehmen und jedes Produkt müssen die Werbemassnahmen eigens entwickelt werden. Was bei einem Unternehmen zum Erfolg führt, bringt anderen Unternehmen nur Misserfolg. Das heisst folglich nichts anderes, als dass die Unternehmensleitung genau wissen muss, welchen Zweck die geplante Werbung erfüllen kann oder eben nicht. Das heisst aber auch, dass die Werbestrategie immer wieder mit den Unternehmenszielen abgeglichen und darauf hin optimiert werden muss.

Eine weitere (nicht zwingend Ernst zu nehmende) Regel ist die DEL, die „Dreisatz-Erfolgs-Lösung“. Wenn mit 100% finanziellem Einsatz 90% des angestrebten Erfolgs erreicht wird, wie viel Einsatz wird für 75% Erfolg benötigt? Die gefundene Schnittstelle kann unter Umständen besagen, dass bereits mit 60% finanziellem Einsatz eine respektable Erfolgsquote erreicht wird. Natürlich ist das eher ein „Bauchentscheid“. Trotzdem kann es sich lohnen, diese Überlegung zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0