Gedanken zur steten und aktiven Kommunikation

„Wir müssen es schaffen, dass unsere Marke jederzeit und überall in den Köpfen der Kunden ist!“ Doch ist diese Aussage so wirklich richtig?

Viele sind der Meinung ja. Denn solche und ähnliche Sätze predigen Marketinggurus ihren Gläubigen geradezu Gebetsmühlenartig. Mit dem Resultat, dass diese hingehen und ihre Märkte schlichtweg mit Angeboten (die dann auch noch zu „liken“ sind) bombardieren. Ganz abgesehen davon, dass die Kommunikations- und Werbekosten für derartig beworbene Produkte oder Dienstleistungen ganz schnell ins Unermessliche entgleiten.

Unsere Maxime ist die Aussage: „Unsere Angebote (sprich unsere Werbung) soll markant und unverwechselbar sein, damit sich Kunden just im richtigen Moment und Ort – nämlich am „Point of Sale“ – daran erinnern und sich für das richtige Produkt entscheiden“.

Vielleicht klingt das zu einfach. Oder der oben angeprangerte Marketingguru mag einwerfen, dass seine Werbung so schlecht ja auch nicht sei.
Teilweise auch richtig. Doch heute wechseln die Kampagnen-Inhalte für ein und dasselbe Produkt derart schnell, dass selbst Insider Mühe haben, darin einen Aufbau einer Marke mit bleibendem Charakter zu erkennen. Insofern glauben wir schon, dass da einige Werbefranken verschwendet werden.

Auch hier also mehr eine Frage der Qualität und weniger der Quantität.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0