Finanzberatung durch Roboter

Eine japanische Grossbank testet ab Frühling einen humanoiden Roboter im Kundenservice Er ist 58 Zentimeter hoch, 5,4 Kilogramm schwer und heisst Nao.

Eine japanische Grossbank will erstmals einen humanoiden Roboter im Kundenservice in ein oder zwei Filialen in Tokio einsetzen. Tja, nach baldigen Minuszinsen nun also eine weitere Überraschung für Bankkunden?

Der Humanoide kann in 19 verschiedenen Sprachen kommunizieren. 25 bewegliche Gelenke helfen dabei der Maschine beim Gestikulieren. Das Finanzinstitut erhofft sich mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, dass der Roboter dabei hilft, mit dem erwarteten Anstieg an ausländischen Kunden fertig zu werden. Feststellung: je nachdem wie er es angeht, wird er mit dem Ansturm sicher schnell fertig.

Gespannt darf man auf die eingelernten Gesten des Robo-Money sein. Da darf schon mal gerätselt werden. Auch zu vermuten ist, dass Kunden beim Verhandeln ein gönnerhaftes Lächeln kaum weiterhelfen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0