Marketingstrategien für wenig Geld

Angenommen, Ihnen steht nur wenig Budget für Ihr Marketing zur Verfügung? Kein Problem, wir stellen Ihnen hier acht Möglichkeiten vor, wie mit wenig Kapitaleinsatz gute Ergebnisse erzielt werden können.


1. Marktanalyse
Studieren Sie den Markt, auf dem Sie aktiv werden möchten. Je mehr Sie über Ihre Konkurrenz wissen, desto größer wird auch die Chance, dass Ressourcen effektiv eingesetzt werden.


2. E-Mail
E-Mail Marketing steht in dem Ruf, von allen Marketing-Massnahmen den höchsten ROI vorzuweisen. Für wenig Kapital erhalten Sie somit eine grosse Wirkung.


3. Social Media
Sponsored Posts in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook sind nicht sehr kostenintensiv. Das ausgefeilte Targeting des Zuckerberg-Netzwerks ist berühmt und so können bereits eine handvoll Franken zu mehr Traffic verhelfen, die Brand Awareness steigern und den Kundenstamm spürbar anwachsen lassen.


4. Mitarbeiterempfehlungen
Eigene Mitarbeiter als Multiplikator für Werbebotschaften nutzen. Viele Social Accounts sind schnell gemacht und ein simpler Tweet oder Facebookpost ist umsonst. Ein gepflegtes Profil bei XING ist ebenfalls kostenlos und trägt zum positiven Branding bei. So können Sie gratis glaubwürdige Testimonials schaffen, die kundennah auftreten.


5. Remarketing
Googles AdWords Remarketing ist eine effektive Methode, um Personen erneut anzusprechen, die bereits Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. Dies verspricht einen hohen ROI – abgerechnet wird per Klick und ein Limit lässt sich problemlos setzen.


6. Kooperationen
Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in Ihrer Branche ist insbesondere für Startups interessant. Übergreifende Marketing-Massnahmen wie gemeinsames Publishing und eine Erweiterung des beruflichen Netzwerks können wertvolle Kontakte hervorbringen.


7. SEO
Eine Keyword-Recherche ist mit frei zugänglichen Tools ohne Probleme möglich. Es existieren genügend Ratgeber, wie Ihr Ranking bei Suchmaschinen positiv beeinflusst werden kann.


8. Guerilla-Marketing
Für Guerilla-Aktionen bietet sich beispielsweise ein selbst gedrehtes Video an, das kaum Kosten verursacht und die Chance mit sich bringt, viral zu werden. Mit Glück entsteht so der nächste YouTube-Hit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0