Sollten die Behörden die „iSteuer“ einführen?

Apple macht mit dem iPhone Milliarden. Doch auf den Gewinn zahlt der Konzern kaum Steuern. Gemäss einem Bericht von „Die Zeit online“ wird erstmals klar, wie viele Steuereinnahmen Europa dadurch verliert.

Anhand umfangreicher Recherchen am Beispiel von Apple wird von "die Zeit online" dargelegt, wieviel Steuern das Unternehmen in Europa in der Vergangenheit hätte zahlen müssen und wieviel Apple tatsächlich bezahlt hat.
Als Schlussfolgerung daraus ist vor allem interessant, wie denn Europa die entgangenen Steuergeldern hätte einsetzen können.
Und auch spannend zu wissen wäre, wie viele Milliarden von anderen Unternehmen unseren Behörden, sprich uns normalen Bürgern, entgangen sind. In diesem Sinne: frohes Steuerzahlen!

Quellen: Credit Suisse, IDC EMEA Mobile Phone Tracker, GfK, Apple Geschäftsberichte, Berechnungen und Recherchen von „die Zeit online“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0