Sollen Computer den Menschen verstehen?

Tatsache ist, dass sich Menschen oftmals nicht verstehen, auch wenn sie dieselbe Sprache sprechen. Es gibt aber auch Menschen, die geschickt anderen Menschen von den Lippen lesen können sollen. Nun sollen Computer darauf trainiert werden, dies besser und zuverlässiger zu bewerkstelligen.

Die Schwierigkeit dabei: Auf den Lippen sehen viele „Töne“ praktisch gleich aus. Computer müssen also lernen, die feinen Unterschiede zu interpretieren, die Menschen verborgen bleiben. Dafür braucht es kluges Training. Dabei muss auch die Mimik einbezogen werden. Was aber, wenn dereinst die Computer diese „Sprache“ perfekt beherrschen? Werden also die Computer die Menschen besser verstehen oder die Menschen sogar besser begreifen als diese sich untereinander? Hätte dies vielleicht sogar Vorteile?


Fragen kann man sich natürlich, wohin das führen soll. Was geschieht, wenn die Computer irgendwann den Menschen verstehen, auch wenn dieser die Worte noch nicht einmal über die Lippen gebracht hat, sondern seine Gedanken erst im „Hirn“ formuliert? Natürlich wird es immer Gruppierungen geben, die nur Vorteile – sprich Profit – darin sehen. So oder so werden wir uns aber auch mit den negativen Aspekten befassen dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0