Marketing für KMU?

Man kann und soll sich fragen, weshalb hinter diese Überschrift überhaupt ein Fragezeichen gesetzt wurde. Eine vielfach gestellte Frage lautet auch: „Ab welcher Betriebsgrösse lohnt sich Marketing?“

Die Antwort lautet klar: Ab einer einzigen Person, die etwas anbieten, verkaufen will. Ohne gesundes Marketing besteht ungefähr eine gleich grosse Chance zum Erfolg zu kommen wie beim Zocken um einen Lottosechser.


Gestalten wir die Frage also anspruchsvoller: Wie gross soll oder darf der Aufwand fürs Marketing sein? Die Antwort könnte lauten: So klein wie möglich jedoch mindestens so viel wie nötig. Einfach, trifft den Nagel aber punktgenau auf den Kopf.


Es gibt Firmen, die bei diesem Thema sofort mit messerscharfen Prozentangaben aufwarten. Doch letztlich differieren diese Prozentangaben von Firma zu Firma – sowieso, wenn diese in verschiedenen Branchen tätig sind. Schliesslich beinhaltet Marketing nicht nur eine Werbekampagne (so umfangreich diese auch sein mag). Nein, Marketing enthält alles was und wie die Firma gegen aussen und innen beeinflusst. Also selbst der Umgang mit den eigenen Angestellten muss im Marketingplan seinen Platz haben. Wer dies unterlässt, begeht bereits den ersten Fehler.


Nun, wem der Begriff „Marketingplan“ aufgefallen ist, hat gut aufgepasst. Denn im Marketingplan werden die verschiedenen Zielgruppen separat aufgeführt. Darin wird festgehalten, wie eine Zielgruppe beworben, beachtet, behandelt, betreut wird. Erst recht wieviel an (finanziellem) Aufwand in jede einzelne Zielgruppe gesteckt wird. Chancen und Risiken werden abgewogen. Spätestens jetzt wird klar, dass die Zielgruppen es sind, mit denen wir uns zu beschäftigen haben. Aufgrund dieser Bestimmungen können wir dann die eingangs gestellte Frage eher und klarer beantworten.


Oder zumindest ist klar geworden, dass wir uns über die wichtigsten Zielgruppen Gedanken machen sollten, ja müssen. Kontaktieren Sie uns einfach – gerne gehen wir in einem persönlichen Gespräch direkt und speziell auf die Voraussetzungen in Ihrer Firma ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0