Alte Fotos restaurieren?

Nun ja, gleich jede Foto aus alten Tagen restaurieren und damit gleichzeitig digitalisieren muss ja nicht sein. Doch für die eine oder andere fotografische Rarität lohnt es sich allemal einen gewissen Aufwand zu betreiben.

Was ruhen denn für Bild(-Schätze) in Boxen im Estrich? Im Privatbereich sind es primär familiäre Fotos, bei deren blossen Durchsicht schon Tage vergehen. Wieviel Zeit mag bloss die Digitalisierung in Anspruch nehmen?

Alle Hoffnungen auf eine ganz schnelle Lösung müssen sogleich abgeblockt werden – es gibt sie nicht. Denn eine Durchsicht wird nötig und sinnvoll sein. Zumal die Fotos noch in den zugesandten Umschlägen stecken und schon damals auf eine sinnvolle Archivierung mittels Fotoalbum verzichtet wurde. Doch nicht nur die Fotos werden älter – auch wir Menschen. Die Bedeutung alter und wichtiger Fotos nimmt zu. Und so kommt es, dass wir doch sehr gerne einige Fotos in digitaler Form zur Verfügung hätten.

Bei einer Durchsicht lohnt es sich gleich die „wertvollen, gelungenen, wichtigen“ Fotos auszusortieren, in Couverts stecken und diese zu Beschriften. Dabei ist wichtig: Tragen Sie feine Baumwollhandschuhe, denn Fotos sind sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke. Und solche Fingerabdrücke sehen auf gescannten Fotos nicht gut aus. Also sorgfältig behandeln und keine Druckstellen hinterlassen.

Und zu guter Letzt: Es lohnt sich, für die digitale Archivierung von Fotos ein gutes System zu besitzen. Heutzutage gibt es verschiedene Clouds, die sich hervorragend dafür eignen. Wem allerdings das Vertrauen in solche Dienste fehlt, der kann sich auch eine eigene Cloud anschaffen. Oder zumindest auf seinem Rechner ein Verzeichnis einrichten, wo die Fotos nach Datum, Eigenschaft usw. gut auffindbar abgelegt werden können.

Wir übernehmen für Sie gerne die Restauration von alten Fotos. Allerdings empfiehlt sich dafür vorab ein persönliches Gespräch, um festzulegen, was an solchen Fotos restauriert werden soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0