Passt das Firmenlogo (noch)?

Stolz präsentiert der Geschäftsleiter der Öffentlichkeit das neue Logo seiner Firma. Mit berechtigter Gewissheit, dass das Logo optimal zur Firma und zu den angebotenen Dienstleistungen passt. Nur, seitdem sind bereits 10 Jahre verstrichen.

Da keimt natürlich der schlimme Verdacht, dass das Logo nicht mehr zeitgemäss sein könnte. Oder es wurde festgestellt, dass sich bei bestimmten Veröffentlichungen des Logos immer die gleichen Probleme bilden. Gemeint sind eine veränderte Wirkung bei verschiedenen Hintergrundfarben oder beim Einsatz in digitalen Anwendungen usw. Was also ist zu tun? Einfach den Status Quo belassen? Ein neues Logo kreieren? Oder das bestehende Logo von Mängeln befreien und/oder weitere leichte Anpassungen vornehmen?
Fragen über Fragen. Und je mehr Leute in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, desto vielfältiger die Meinungen. Alle Mitarbeitenden, vom Nachtportier bis Chauffeur und Teilzeitangestellten, werden interviewt. Vieles deutet auf endlose Diskussionen hin.
Unsere Erfahrung zeigt, dass oftmals eine sanfte Anpassung an die heutigen Bedürfnisse der richtige Weg aus diesem Dilemma ist. Einige Argumente sprechen für diesen Lösungsweg. Denn das bestehende Logo ist bei Kunden und Lieferanten bereits im Gedächtnis haften geblieben. Es wäre falsch, quasi im Gedächtnis der Betrachtenden eine Lücke entstehen zu lassen oder dasselbe mit einem neuen Erscheinungsbild unnötig zu belasten. Werden wir doch heutzutage ohnehin mit vielen neuen Eindrücken und (unnötigen) Informationen sprichwörtlich bombardiert.
Also spricht nichts dagegen, die Vorteile der fortgeschrittenen Memorisierung zu nutzen und das Skalpell sanft anzusetzen. Es sei denn, in der Zwischenzeit hätten Veränderungen dazu geführt, dass das bestehende Logo das Gesicht des Unternehmens nicht mehr korrekt wiedergibt. In diesem Fall ist ohnehin eine Neugestaltung angebracht.
Letztlich verhält es sich mit Firmen- oder Markenlogos ähnlich wie mit Kleidern: Nach X-maligem Tragen sinkt die Lust, das Ding im Schrank auch nur noch anzuschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0