Stabübergabe bei der Seliner Schreinerei AG

Vieles hat Urs Seliner in den letzten drei Jahrzehnten mit seiner Schreinerei erreicht. Das Tüpfelchen auf dem i wird nun mit der Geschäftsübergabe an Thomas Seliner, dem Sohn von Urs und Theres Seliner, gesetzt. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für uns alle, diesen Wandel zu vollziehen», ist sich Urs Seliner sicher. «Für meine Frau und mich soll die Zukunft etwas ruhiger werden. Und Thomas brennt darauf, verstärkt seine Vision ins Geschäft einbringen und umsetzen zu können. Die Basis dazu ist geschaffen», fügt Urs Seliner an. Ohne Zweifel, denn aktuell hat sich die vor über 32 Jahren gegründete Schreinerei zu einem Vorzeigebetrieb der Branche – nicht nur im Kanton Glarus – gewandelt.

Mit dem Bezug des Neubaus im Fennen in Niederurnen vor gut drei Jahren wurde dazu ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Neben einer grossen Ausstellungsfläche wurde Platz geschaffen für neueste Fertigungs-Technologien und das ganze Team erhielt mehr Raum für Entfaltungsmöglichkeiten. Das neue CNC-Bearbeitungszentrum katapultierte die Firma auf einen Schlag in eine höhere Liga. Als eines der ersten grossen Projekte übertrug das Berghotel Mettmen der Seliner Schreinerei AG die Fertigung ihrer gesamten Inneneinrichtung. Die Anlage ermöglicht es der Schreinerei, vermehrt eigene Produkte (Küchen, Schränke, Türen) – auch Spezialausführungen – zu fertigen. Weiterhin sollen die Bereiche Montage (Wintergärten, Verglasungen, Fenster und Bodenbeläge), Neubau, Umbauten und Renovationen gepflegt und ausgebaut werden.

«Jeder investierte Franken muss sich bewähren », bekräftigt Thomas Seliner. In diese Richtung stösst auch das aktuelle Engagement mit der Installation der neuen Branchensoftware. Deren Aufgabe es sein wird, sämtliche anfallenden Datenmengen effizient zu verknüpfen, um Zeit einzusparen und Produktionsabläufe zu optimieren. Durch die damit erreichte Fitness in der Administration sollen den Kunden klare, übersichtliche Dokumente präsentiert werden können. Thomas Seliner führt weiter aus: «Und bewähren heisst für uns, Mehrwerte für unsere Kunden zu generieren. Das ist und bleibt für uns bei jeder Investition oberstes Gebot.»

Thomas Seliner trat 2003 in die Firma ein und lernte das Schreiner-Handwerk sowie sämtliche Abläufe in der Produktion und Administration von der Pike auf kennen. Initiativ und kompetent half er seinen Eltern mit, die Firma stetig weiterzuentwickeln. Berufsbegleitend bildete er sich permanent weiter und wurde im 2014 in die Geschäftsleitung berufen. Mit den ersten Wochen im 2017 ist nun der Zeitpunkt der Geschäftsübergabe gekommen.

Die Frage, wie er die Zukunft der Schreiner- Branche beurteile, beantwortet Thomas Seliner: «Firmen, die konsequent an der Fähigkeit arbeiten, die Bedürfnisse ihrer potentiellen Kundschaft zu erkennen und auch zu befriedigen, werden in Zukunft eine massgebliche Rolle im Markt innehaben. Unsere Qualitätsmöbel aus Niederurnen sollen weit über den Kanton Glarus hinaus für Kreativität, Originalität und Qualität stehen. Gemeinsam werden wir die Chancen im Markt erkennen und umsetzen. Und dies zu vernünftigen Preisen.» Sein Ziel ist, die Schreinerei künftig zu einer bedeutenden, kreativen Holzbe- und verarbeitungsfirma der Region zu machen.

Die Ausbildung der Lernenden ist für uns ein grosses Bedürfnis und wir werden dies auch in Zukunft mit grösster Sorgfalt pflegen», erklärt Thomas Seliner. Aktuell bildet die Seliner Schreinerei AG vier Lernende aus. Wohl wissend, dass gut ausgebildete Mitarbeitende die Säulen eines erfolgreichen Unternehmens bilden. Mit der Bereitstellung von attraktiven Arbeitsplätzen geht die Schreinerei proaktiv in die Zukunft.

Verstärkt will Thomas Seliner künftig auch im Ausstellungsbereich Akzente setzen. «Die Kundschaft soll sich in unseren Ausstellungsräumen inspirieren lassen und mit uns ins Gespräch kommen können. Wir wollen lernen! Und das können wir am besten von unseren Kunden. Diesen Gedankenaustausch suchen und fördern wir – auch in Zukunft.» Eine offensichtliche Aufforderung an alle Interessierten, sich für eine Besichtigung der Ausstellung zu engagieren und/oder einen Termin für ein Beratungsgespräch zu sichern.

Das Team der Seliner Schreinerei AG freut sich auf jeden Besuch.