Spatenstich Neubau Seliner AG, Niederurnen
Blicken optimistisch in die Zukunft (vlnr): Kaspar Krieg, Urs Seliner, Theres Seliner, Thomas Seliner und Thomas Steiner.

Spatenstich fürs neue Geschäfts- und Produktionsgebäude


Voller Tatendrang vollzogen am 6. Mai 2013 die Verantwortlichen der Schreinerei Seliner AG an ihrem künftigen Firmensitz den Spatenstich. Alle waren sichtlich stolz auf das bisher Erreichte, denn die intensive Planungszeit ist nun Vergangenheit und die Vorfreude auf Kommendes kann nun im Mittelpunkt stehen.


Zufrieden über den Stand der bisherigen Arbeiten ist auch Inhaber Urs Seliner: „Interessenten und Kunden sollen bei uns ihre künftigen Projekte hautnah erleben können. Die intensive Beratung, das zentrale Thema unseres Kundenservices, wird für unsere Kunden zunehmend wichtiger“. Im Neubau wird dafür ein Ausstellungsraum geschaffen. Denn bei der heutigen Produkt- und Materialvielfalt sei es wichtig, diese den Kunden auch aufzeigen zu können.


Das neue Gebäude umfasst im Obergeschoss 300 m2 Ausstellungsfläche sowie im Erdgeschoss 1050 m2 Produktionsfläche, 300 m2 Bürofläche und 370 m2 Lagerfläche. Recht eindrücklich auch die weiteren Dimensionen: Auf dem Grundstück von nahezu 4000 m2 entsteht eine Halle von 60,5 m Länge und 35,5 m Breite. Bereits im Frühling 2014 ist der Einzug geplant.


Wachsende Anforderungen an Produktion und Planung, Platzmangel am bisherigen Standort sowie der äusserst ideale neue Standort (auch verkehrstechnisch) im Fennen in Niederurnen, waren entscheidende Gründe für den Neubau. Aber auch die anstehende Geschäftsübergabe an die nächste Generation lässt das Projekt rechtzeitig und sinnvoll erscheinen. Zudem sind alle Beteiligten überzeugt davon, dass kreatives, zielstrebiges Arbeiten in einer modernen Umgebung mehr Spass macht und innovative Ideen idealen Nährboden finden.


Für Urs Seliner besteht ein weiterer wichtiger Grund für den Neubau: „Heute sind optimal ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen das Wichtigste. Diese Voraussetzungen werden sich im Neubau aufgrund der verbesserten Bedingungen noch besser entfalten können“. Aktuell bildet die Schreinerei sechs Lernende aus. Eine hervorragende Basis dafür, den gesetzten Qualitätsvorgaben auch künftig gerecht zu werden.
Der ökonomischen Sichtweise wurde von Beginn an grosse Bedeutung zugewiesen. So wird die Heizung ans Fernwärmenetz der KVA Niederurnen angeschlossen. Auch erwies sich der natürliche Baustoff Holz einmal mehr als vorteilhaft. Natürlich wurden auch hier Alternativen geprüft, die jedoch allesamt nicht an die vielen Vorteile des Holzes herankamen. Urs Seliner: „Ausser der Bodenplatte und dem Bürostock in Massivbau wird die gesamte Halle im Holzelementbau hergestellt. Als Schreiner freut es mich natürlich zu sehen, dass Holz nach wie vor ein idealer Baustoff ist“.


Aufmerksame Beobachter haben’s längst bemerkt: Pünktlich zum Spatenstich absolvierte die Schweizer Fliegerstaffel ihr Trainingsflug übers herrliche Glarnerland (siehe Foto). Auch ein Beispiel dafür, wie wichtig Harmonie, Koordination und Rücksichtnahme im Team sind. Gerne nimmt dies die ganze Belegschaft als positives Zeichen auf!


Infos: Schreinerei Seliner AG, Hauptstrasse 10, 8867 Niederurnen, Telefon 055 610 27 36 sowie unter www.selinerag.ch.