Frohe Festtage

Dieses Jahr ist schon fast geschafft und es bleibt uns, allen unseren Kunden für die vielen wertvollen Aufträge ganz herzlich zu danken.

mehr lesen 0 Kommentare

Besinnliche Festtage

Wir danken allen unseren Kunden ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und für die anspruchsvollen Aufträge, die unserer Verantwortung übergeben wurden.

mehr lesen 0 Kommentare

Passt das Firmenlogo (noch)?

Stolz präsentiert der Geschäftsleiter der Öffentlichkeit das neue Logo seiner Firma. Mit berechtigter Gewissheit, dass das Logo optimal zur Firma und zu den angebotenen Dienstleistungen passt. Nur, seitdem sind bereits 10 Jahre verstrichen.

mehr lesen 0 Kommentare

Alte Fotos restaurieren?

Nun ja, gleich jede Foto aus alten Tagen restaurieren und damit gleichzeitig digitalisieren muss ja nicht sein. Doch für die eine oder andere fotografische Rarität lohnt es sich allemal einen gewissen Aufwand zu betreiben.

mehr lesen 0 Kommentare

Die Kraft der Bilder.

mehr lesen 0 Kommentare

Marketing für KMU?

Man kann und soll sich fragen, weshalb hinter diese Überschrift überhaupt ein Fragezeichen gesetzt wurde. Eine vielfach gestellte Frage lautet auch: „Ab welcher Betriebsgrösse lohnt sich Marketing?“

mehr lesen 0 Kommentare

Weihnachten und Neujahr 2016/17

Weihnächtliche Stimmung auf dem Hauptplatz in Rapperswil/SG.
Weihnächtliche Stimmung auf dem Hauptplatz in Rapperswil/SG.
mehr lesen 0 Kommentare

Huldigung an Druckprodukte

Immer wieder taucht die Frage auf: „Ist es sinnvoll zu drucken oder könnte eine digitale Publikation die gesetzten Ziele auch erreichen?“

mehr lesen 0 Kommentare

Sollen Computer den Menschen verstehen?

Tatsache ist, dass sich Menschen oftmals nicht verstehen, auch wenn sie dieselbe Sprache sprechen. Es gibt aber auch Menschen, die geschickt anderen Menschen von den Lippen lesen können sollen. Nun sollen Computer darauf trainiert werden, dies besser und zuverlässiger zu bewerkstelligen.

mehr lesen 0 Kommentare

Wie werben wir?

Was für eine Fragestellung! Besser wäre: Wie werben wir wirkungsvoll? In der Realität sieht es oftmals so aus, als würden sich Auftraggeber und -nehmer eher nach der Formulierung der ersten Fragestellung richten.

mehr lesen 0 Kommentare

Wunderschöner alter Brauch in Kaltbrunn

Einen wahrlich harten Job verrichten die Kaltbrunner Kläuse alle 3 - 5 Jahre. Doch diese Arbeit ist begehrt,  - allerdings darf sie nur von unverheirateten Männern und Ortsbürgern ausgeführt werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Gut gebrüllt Löwe. Und was jetzt?

So manche Werbeaktion könnte mit dieser Aussage belegt werden. Weshalb denn?

mehr lesen 0 Kommentare

Sollten die Behörden die „iSteuer“ einführen?

Apple macht mit dem iPhone Milliarden. Doch auf den Gewinn zahlt der Konzern kaum Steuern. Gemäss einem Bericht von „Die Zeit online“ wird erstmals klar, wie viele Steuereinnahmen Europa dadurch verliert.

mehr lesen 0 Kommentare

Erfolgreich vermarkten

Viele Firmen wollen den monumentalen Erfolg am Markt generieren. Wie zum Beispiel Apple. Doch was steckt hinter einem solchen Erfolg?

mehr lesen 0 Kommentare

Etwas Bürostatistik: Wie viele E-Mails sind ganz “normal”

600 Mails, 20 Dokumente und 15 Tabellen-Kalkulationen – so viel “Output” liefert ein Büroarbeitnehmer durchschnittlich pro Monat.

mehr lesen 0 Kommentare

Marketingstrategien für wenig Geld

Angenommen, Ihnen steht nur wenig Budget für Ihr Marketing zur Verfügung? Kein Problem, wir stellen Ihnen hier acht Möglichkeiten vor, wie mit wenig Kapitaleinsatz gute Ergebnisse erzielt werden können.

mehr lesen 0 Kommentare

Kurioser Ort

In Google Earth gibt es viele ungewöhnliche Plätze zu entdecken. Dieser Wald in Form einer Gitarre steht in Córdoba, Argentinien.

mehr lesen 0 Kommentare

Finanzberatung durch Roboter

Eine japanische Grossbank testet ab Frühling einen humanoiden Roboter im Kundenservice Er ist 58 Zentimeter hoch, 5,4 Kilogramm schwer und heisst Nao.

mehr lesen 0 Kommentare

Frohe Festtage

Fast geschafft! Nur noch wenige Male auf der Tastatur "Enter" drücken und wir können uns gemütlich für einige festliche Tage zurücklehnen.

mehr lesen 0 Kommentare

Kaffeerahmdeckeli-Marketing

Nach dem Kaffeerahmdeckeli-Debakel der Migros-Tochter Elsa suchen alle Unschuldigen Schuldige - also sogenannte Sündenböcke.

mehr lesen 0 Kommentare

Aufgefallen

Im aktuellen Designschaffen ist manchmal in zaghaften Beispielen sichtbar, wie bestehende typografische Regeln gebrochen werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Werbewirkung auf einfache Weise erhöhen

Es gibt einige Konzepte, die zur schnellen Kaufentscheidung führen sollen. Eines davon – und wahrscheinlich das Älteste – ist AIDA.

mehr lesen 0 Kommentare

Gedanken zur steten und aktiven Kommunikation

„Wir müssen es schaffen, dass unsere Marke jederzeit und überall in den Köpfen der Kunden ist!“ Doch ist diese Aussage so wirklich richtig?

mehr lesen 0 Kommentare

Was gekauft wird, bestimmen andere?

Wie gern wären die Vermarkter neuer Produkte den Konsumenten so nah wie ein Nachbar oder Freund.

mehr lesen 0 Kommentare

Blick in die Zukunft

Als erstes wollen wir definieren, was denn unter „Zukunft“ verstanden werden soll. Wir beschäftigen uns teilweise bereits mit dem 2015 - auch wenn das 2014 ja erst richtig begonnen hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Frohe Festtage

Weihnachtsstern Kaltbrunn

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern ein Weihnachtsfest voller Freude und Zufriedenheit und fürs neue Jahr viel Erfolg und Gesundheit. Prosit!

mehr lesen 0 Kommentare

Reifenwechsel attraktiv verpackt

Da macht doch selbst ein banaler Reifenwechsel gleich viel mehr Spass - nicht zuletzt dank dem TV-Spot für unseren Kunden.

mehr lesen 0 Kommentare

Die Kunst der Bausünde

Die Fotografin Turit Fröbe hat einen Bildband über Deutschlands schaurigste Bausünden herausgegeben. Darin zeigt sie unverwechselbare private und öffentliche Alltagsarchitektur.

mehr lesen 0 Kommentare

Schosshündchen im Weissen Haus

Die Obama-Familienhunde Bo (l) und Sunny
Foto: AFP
mehr lesen 0 Kommentare

Schwungvoll Kreativ

Natürlich werden unsere Sinne täglich von tausenden Botschaften beeinflusst. Deshalb hat unser Hirn "Filter" eingebaut, die unserem Bewusstsein manchmal Schönheiten (meist alltägliche Dinge) richtiggehend vorenthalten. Es sei denn, wir lernen, unsere "Filter" zu trainieren, um ein waches Auge für Alltägliches zu besitzen.

mehr lesen 0 Kommentare

Ein Subaru-Nest in den Urner Bergen

Bristen im Maderanertal weist mit grossem Abstand die grösste Dichte des Allrad-Pioniers Subaru auf. Wieso gerade Bristen?

mehr lesen 0 Kommentare

Die verzweifelte Suche nach Erfolg

mehr lesen 0 Kommentare

Grenznutzen – was ist das?

Sogar (oder vielleicht speziell) in der Kommunikation herrscht das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens. Denn noch mehr Aufwand bringt - ab einem gewissen Punkt - immer weniger Erfolg.

mehr lesen 0 Kommentare

Autos spüren den Frühling

Natürlich nicht nur Autos. Wir Menschen sollten jedoch auch daran denken, unseren Autos die richtigen, sicheren Reifen für den Sommer zu spendieren. Damit die Freude auch anhält. Deshalb haben wir für unseren Kunden einen Kinospot erstellt.

mehr lesen 0 Kommentare

Erfolgreiche Werbemassnahmen nicht mehr bezahlbar?

Ist der Erfolg von Werbemassnahmen direkt von den eingesetzten Mittel abhängig? Kann sich eine KMU überhaupt noch Werbung leisten? Wohlverstanden Werbung, die auch wirklich Erfolg haben soll.

mehr lesen 0 Kommentare

Stimmungsvoller Advent

Allen unseren Geschäftspartnern wünschen wir wunderbare Festtage mit viel Zeit für die Liebsten und viel Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr.

mehr lesen 0 Kommentare

Werben mit grosser Wirkung – auch mit kleinem Budget!

Natürlich soll das es das Ziel sein, mit möglichst kleinem Werbeaufwand (zeitlich und finanziell) eine grosse Wirkung zu erzielen. Und trotzdem – Hand aufs Herz – wieso stehen nach getaner Arbeit in vielen Gesichtern Konsternation und Enttäuschung geschrieben?

mehr lesen 0 Kommentare

Jedes Jahr dasselbe...

mehr lesen 0 Kommentare

Reicht Fernsehschauen alleine nicht mehr?

Bild von Imago
Fernsehen und gleichzeitig im Internet surfen ist stark im Trend. (Bild: imago)
mehr lesen 1 Kommentare

Die Welt verändert sich - verändern wir uns mit?

So lautet das Motto von Saas-freak 2012, welches nach 2011 mit dem Motto "Welche Grenzen müssen gesprengt werden?" vom 15. - 17. September 2012 bereits zum 3. Mal stattfindet und zu einer wiederkehrenden Veranstaltung ausgebaut wird, die Denkgewohnheiten aufbricht.

mehr lesen 0 Kommentare

Aussage gegen Aussage

Damit ist nicht das Verhalten der Anklage und Verteidigung vor Gericht gemeint, sondern die unterschiedliche Aussage einer Werbebotschaft.

mehr lesen 0 Kommentare

Das Licht nicht unter den Scheffel stellen

Für einmal möchten wir unser eigenes Wirken etwas in den Vordergrund stellen. Und wie könnte man das besser, als mit dem Vorzeigen der in letzter Zeit erbrachten Leistungen.

mehr lesen 0 Kommentare

Schwungvolles Guerilla-Marketing

mehr lesen 0 Kommentare

Leiter Kundenzufriedenheit

mehr lesen 0 Kommentare

Frauchen isst mit den Augen mit

Insbesondere ältere Menschen vertreiben sich gerne die Zeit mit Hund und Katze. Für diese Haustiere ist nur das beste Futter gut genug. Verkaufen sich diese Produkte also von alleine?

mehr lesen 0 Kommentare

Wirkt gedruckte Werbung (noch)?

Ja sicher, (aber) auf jeden Betrachter und jede Betrachterin anders. Und welche Alternativen gibt’s und wie ist denn dort die Wirkung?

mehr lesen 0 Kommentare

Die Aussage eines Bildes

Manche Fotografen verstehen darunter, was sie selbst mit dem Bildinhalt auszusagen vermögen (subjektive Bildaussage),  andere wollen mit der Aufnahme erreichen, dass der dargestellte Gegenstand oder das Ereignis allein aussagefähig bleibt.

mehr lesen 0 Kommentare

(Wie) wirkt Typographie?

Wir alle kennen sie. Die wahrscheinlich mit wenig Aufwand und Herzblut erstellten Inserate, Flyer oder andere Werbeträger, die weder eine treffende Aussage beinhalten, noch weitergehenden Ansprüchen gerecht werden (können).

mehr lesen 0 Kommentare

Frohe Festtage

Weihnachten 2012 mit dem Dorfkern der Energiestadt Kaltbrunn
Dorfkern Kaltbrunn
mehr lesen 0 Kommentare

Wie Werbung wirkt

"Wer nicht wirbt, stirbt", war Automobil-Pionier Henry Ford vor 100 Jahren überzeugt. Doch er wusste sicher nicht genau, wie Werbung funktioniert. Denn er sagte auch: "Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld, ich weiss aber leider nicht, welche Hälfte das ist."

mehr lesen 0 Kommentare

Wie glaubhaft sind Wissenschaft und Forschung in der Werbung?

Manchmal sind Wissenschaft und Forschung in der Werbung zwar hilfreich, doch Statistiken zielen oftmals an der Wirklichkeit vorbei, insbesondere dann, wenn mit ihnen Produkte verkauft werden sollen.

mehr lesen 0 Kommentare

Schwarz Weiss

Schwarz und Weiss polarisieren. Haben etwas endliches an sich. Definitives. Eine Ausstellung im Museum für Gestaltung vom 8. November 2011 bis 4. März 2012 widmet sich intensiv diesem Thema.

mehr lesen 1 Kommentare

Tiere wollen auch Ferien

tierische Werbung für Ferien
mehr lesen 0 Kommentare

Erstens ist es anders…

Und zweitens als wir denken. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass die Welt doch gut ist.

mehr lesen 0 Kommentare

Was entscheidet über den Erfolg?

Noch immer sind eine Vielzahl von KMU’s der Meinung, ihre Kunden wüssten schon über die Leistungen ihrer Firma Bescheid. Ein fataler Irrtum!

mehr lesen 0 Kommentare

Was bringt der Doktorhut?

Jahr für Jahr reichen zahlreiche Studenten ihre Doktorarbeit an einer Uni ein. Die meisten, so möchte man vermuten, schreiben ihre Dissertation sogar selbst.

mehr lesen 2 Kommentare

Skypen vom Sofa aus

Internet-Telefonie und Video-Chats sind beliebter denn je. Nach dem Erfolg auf dem Computer kommt Skype nun auch auf Handys, Tablets und sogar auf den Fernseher.

mehr lesen 0 Kommentare

Kampagnenstart – mal anders

Fast pünktlich zum Frühlingsbeginn liess man sich zur Markteinführung des neuen Ford Focus in Deutschland etwas Spezielles einfallen.

mehr lesen 0 Kommentare

Baywatch auf Walliserdeutsch: Schwarznaseschaf

mehr lesen 0 Kommentare

Swiss Design – die Klassiker in Buchform

Schon das Schweizerkreuz auf rotem Grund ist eine Design-Ikone. Design als Erfolgsfaktor ist seit langem ein Markenzeichen von Schweizer Produkten.

mehr lesen 0 Kommentare

Landschaftsgestaltung?

Würde das helfen? Vielleicht um den Ärger der Anwohner auf einen Schlag verfliegen zu lassen? Oder vielleicht sogar den Elektrosmog?

mehr lesen 0 Kommentare

Hamburg(er) - die Stadt

Nun gut, nicht dass wir an dieser Stelle (unentgeltlich) für eine Stadt (dann auch noch für eine deutsche) die Werbetrommel rühren, aber...

mehr lesen 1 Kommentare

Marktforschung als Werbung

Ganz neu ist diese Idee natürlich nicht - aber auf jeden Fall gut gemacht.

mehr lesen 0 Kommentare

Der Bär oder der Bärenspot

Mal wieder ein Spot aus der Abteilung "so süss", evtl. nicht auf den ersten Blick, sicher aber auf den zweiten Klick. Die vielleicht interaktivste unter den interaktiven Werbekampagnen.

mehr lesen 1 Kommentare

Digital Branding

Die digitale Markenführung, wie Digital Branding auf gut Deutsch genannt wird, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Online Markenführung verlangt wie alle anderen Marketingstrategien Know-How und die passende technologische Kompetenz.

mehr lesen 0 Kommentare

Hat Photoshop ausgedient?

Hat die Menschheit die manchmal künstlich wirkenden Bilder aus der Photoshop-Küche satt?

mehr lesen 0 Kommentare

Das Leben ist schön

Ein Zusammenschnitt von Momenten aus dem Leben. Wenn Momente so schön sind - wie schön ist dann das Leben?

mehr lesen 0 Kommentare

Sie können nicht NICHT kommunizieren

Mittlerweile weiss es jedes Kind: Sie können nicht NICHT kommunizieren. Sobald Sie einen anderen Menschen wahrnehmen – und er Sie –, kommunizieren Sie miteinander.

mehr lesen 0 Kommentare

Neue Alternative zu Mac und PC?

OK, für einige mag dieser Sketch leicht übertrieben wirken - für andere trifft er genau ins Schwarze.

mehr lesen 1 Kommentare

Verändert das Internet unser Denken?

Nach Meinung renommierter Wissenschaftler müsste die Frage anders gestellt werden: „Wie verändert das Internet unser Denken?“.

mehr lesen 0 Kommentare

Werben Phrasen besser?

Phrasen sind bekannt,  X-mal geschrieben und gelesen. Man(n) und Frau kennt sie, muss man sie also ständig wiederholen. Insbesondere in der Werbung?

mehr lesen 0 Kommentare

Gedanken zum Einheitsbrei

Mit einfachen Worten kann auch gefragt werden: „Wie kämpfe ich gegen den dargebotenen Einheitsbrei?“

mehr lesen 0 Kommentare

Können wir Fehler machen?

Der eigentliche Fehler der Menschen ist, dass sie, was vor ihren Füssen liegt, in den Wolken suchen.

mehr lesen 0 Kommentare

Lust auf Winter?

Wenige Tage vor Weihnachten dürfen wir uns auf ein richtiges Winterwochenende freuen. Wer weiss, wie warm es an Weihnachten sein wird…

mehr lesen 0 Kommentare

Scheidung mal anders

Wenn schon Scheidung, dann auf eine Art, die Spass machen kann. Virales Marketing in Perfektion.

mehr lesen 1 Kommentare

Werbung – was ist das denn?

Für einmal, denke ich mir, soll’s eine einfache bis mittelschwere Frage sein. Doch bevor Sie in den ach so mühsamen Denk-Schwitz-Prozess geraten, hier die Auflösung.

mehr lesen 0 Kommentare

Wirkungsvolle Werbung – auch mit kleinem Budget!

Nun ja, wer hat schon ein anderes Ziel, als seine Werbegelder effizient und wirksam einzusetzen? Wohl kaum jemand. Und trotzdem – Hand aufs Herz – wieso stehen nach getaner Arbeit in vielen Gesichtern Konsternation und Enttäuschung geschrieben?

mehr lesen 0 Kommentare

Wer nichts verändert, der lebt gefährlich.

Damit will ich nicht sagen, dass Unternehmer nichts verändern wollen. Sie möchten schon, nur was soll verändert oder neu hergestellt werden? Kann auch zuviel verändert werden?

mehr lesen 0 Kommentare

Genug Fläche für Werbung?

Was verstehen Sie unter Werbefläche? Vorschläge: Plakatstelle; Anzeigenseite in Illustrierten und Zeitungen; Bandenwerbung in Stadien; Bautafeln …

mehr lesen 0 Kommentare

Aufmerksamkeit um jeden Preis?

Kampf um die Aufmerksamkeit. Wir alle kennen das von dem Gebaren der Möchtegern-Stars, deren Buhlen um die Gunst des Publikums bisweilen bizzare Blüten treibt. Trotzdem: wer dabei die Nase vorne hat, gewinnt.

mehr lesen 0 Kommentare